Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

8. Dezember 2016

UF-Fachtreffen bei Bertelsmann in Berlin

Inklusion braucht Austausch – und Inklusion schafft Netzwerke. Das war Fazit des Fachtreffens, zu dem das UnternehmensForum am 7. Dezember nach Berlin eingeladen hatte. Bei Gastgeber Bertelsmann sprachen Arbeitgebervertreter mit Experten aus Politik und Wirtschaft über aktuelle behindertenpolitische Entwicklungen.

Dass das Engagement und die Expertise der Mitgliedsunternehmen auf politischer Ebene geschätzt wird, unterstrich Dr. Rolf Schmachtenberg, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. „Das UnternehmensForum leistet einen wichtigen Beitrag zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung“, erklärte er. Vor den Arbeitgebervertretern stellte er die geplanten Neuerungen im SGB IX vor, die sich aus dem Bundesteilhabegesetz ergeben. Gesetze könnten aber nur den Rahmen vorgeben, Inklusion müsse in der Praxis gelebt und umgesetzt werden, so Dr. Schmachtenberg: Das UnternehmensForum sei daher ein wichtiger Partner.

Im Fokus der Gespräche standen neben den Auswirkungen des neuen Bundesteilhabegesetzes auch die Entwicklung von Aktionsplänen und die Fördermöglichkeiten rund um die Einstellung von Menschen mit Behinderung. „Arbeitgeber wünschen sich nach wie vor einen kompetenten Ansprechpartner, der sie durch den Dschungel der Leistungsträger und -erbringer lotst“, so Olaf Guttzeit, Vorstandsvorsitzender des UnternehmensForums. Gleichzeitig erklärte Dr. Klaus Enders, Projektleiter Inklusion behinderter Menschen bei Stegmann Personaldienstleistungen, dass viele Arbeitgeber die Fördermöglichkeiten der Leistungsträger noch stärker nutzen könnten. Das UnternehmensForum begrüßt vor diesem Hintergrund die aktuellen Aktivitäten zum Ausbau der arbeitgeberorientierten Beratungsangebote, wie beispielsweise den Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung. Die auf die betrieblichen Bedarfe zugeschnittenen Informationen seien wirksame Unterstützungsleistungen für Betriebe, so das Fazit der Teilnehmer.