Für mehr Inklusion behinderter Menschen in die Wirtschaft
Ein Mann berührt mit der Hand das Rad des Rollstuhls, in dem er sitzt.

Das UnternehmensForum – Arbeitgeberinitiative für Inklusion

Das UnternehmensForum ist ein Zusammenschluss von Konzernen und mittelständischen Firmen, der sich für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in Unternehmen stark macht. Die Arbeitgeberinitiative agiert bundesweit und branchenübergreifend: Sie ermöglicht praxisnahen Austausch und Wissenstransfer, mit Best Practice Beispielen macht sie auf die Chancen in der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung aufmerksam.

Ein dreiköpfiger ehrenamtlicher Vorstand vertritt das UnternehmensForum nach außen. Diese schlanke Organisation ermöglicht effektiven und effizienten Austausch. Initiiert wurde das UnternehmensForum 2002, um die Interessen von Arbeitgebern und Menschen mit Behinderung erfolgreich zusammenzubringen. Vier Jahre später wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet, der dem Arbeitgeberzusammenschluss seine heutige Gesellschaftsform verleiht.