Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

15. März 2023

UF-Mitgliederversammlung 2023 bei Audi

An Themen mangelt es nicht, wenn sich die Mitglieder des UnternehmensForums treffen – so auch bei der Mitgliederversammlung 2023 bei Audi in Ingolstadt. Rund 30 Teilnehmende und damit ein Großteil der Mitgliedsunternehmen waren gekommen, um sich über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen rund um Inklusion auszutauschen.

Wie immer stand dabei der praxisorientierte Ansatz im Vordergrund: Zu Beginn gab Gastgeber AUDI AG einen spannenden Einblick in die Schwerpunktthemen des Unternehmens. Andreas Zelzer, Leiter Personal und Transformation bei Audi, stellte die Strategieausrichtung des Automobilkonzerns und den themenorientierten Aufbau in Zukunftsfelder vor.

Inklusion und Zukunftsfelder

Dass der Veränderungsprozess beim Aufbau der Zukunftsfelder auch Auswirkungen auf Menschen mit Behinderungen hat, berichtete anschließend der Audi-Inklusionsbeauftragte Tobias Munzel. Wichtig sei es, bei schwerbehinderten Mitarbeitenden zielgerichtet Kompetenzen für die Zukunftsfelder aufzubauen. Dazu wurden eigens zwei „50 Planstellenprogramme“ für die Qualifizierung von schwerbehinderten und leistungsgewandelten Mitarbeitenden aus der Fertigung gestartet.

Studienergebnisse der Universität St. Gallen

Inklusion ist aber mehr als eine Haltung – Inklusion schafft klare Mehrwerte in Unternehmen. Das zeigte auf beeindruckende Weise Prof. Dr. Stephan Böhm von der Universität St. Gallen. Er stellte Daten verschiedener Studien vor, die zeigen, wie Inklusion wirkt:

Inklusion verbessert danach die Innovationsleistung von Teams. Denn mehr Behinderungsdiversität mit hohem Inklusionsklima trägt zu einer erhöhten Generierung von Ideen bei.

Inklusion verbessert die Gesundheit der Beschäftigten und wirkt sich nachhaltig positiv auf die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeitenden aus.

Fazit der Mitgliederversammlung: Inklusion lohnt – und multipliziert sich, wenn man Best Practice teilt. „Gemeinsam bringen wir Inklusion voran“, brachte es der UF-Vorstandsvorsitzende Olaf Guttzeit auf den Punkt.