Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

Gruppenfoto der Teilnehmer:innen der UF-MGV, die lächelnd den Daumen hochhalten
21. Februar 2024

UF-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Inklusion gelingt am besten gemeinsam. Das haben die Teilnehmenden der diesjährigen UF-Mitgliederversammlung einmal mehr feststellen können, die bei Boehringer Ingelheim stattfand.

„Inklusion ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Vielfalt“, so UF-Vorstandsvorsitzender Olaf Guttzeit in seiner Begrüßung. Das UnternehmensForum als Expertenforum für Inklusion in der Wirtschaft spiele dabei inzwischen eine wichtige Rolle und werde in der Politik sowie bei Sozialpartnern geschätzt. Was die 45 Unternehmensmitglieder schätzen, zeigte sich in einer kurzen Workshoprunde: Best Practice zu teilen, Impulse und Erfahrungen auszutauschen und sich mit anderen Inklusionsbeauftragten und Experten rund um Inklusion in der Wirtschaft zu vernetzen, sind die zentralen Benefits des Arbeitgebernetzwerks.

Und dafür hat sich der UF-Vorstand jetzt für die Zukunft aufgestellt: Nach über zehn Jahren im Vorstand galt es, sich von Reinhard Wagner zu verabschieden, da er seine berufliche Karriere bei der Fraport AG beendet. Für ihn wurde Nadine Schönwald (Adecco) in den Vorstand gewählt. Sie komplettiert damit den insgesamt dreiköpfigen Vorstand mit Olaf Guttzeit und Sebastian Cramer.

Nun geht es mit Drive voran, um Inklusion nachhaltig in den Köpfen und im betrieblichen Alltag zu verankern. Der Vorstand wird zeitnah die Schwerpunktthemen der nächsten Monate festlegen – Kennzahlen für Inklusion werden dabei ebenso eine Rolle spielen wie das betriebliche Eingliederungsmanagement.

Das UnternehmensForum wächst

Dass Inklusion immer weiter an Fahrt gewinnt, ist im UnternehmensForum deutlich zu spüren: Seit Januar 2024 sind fünf neue Mitglieder im Netzwerk vertreten: darunter Allianz, Adecco, die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und Pfizer. Gemeinsam bringen die UF-Mitglieder Inklusion voran.