Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

18. November 2022

UF-Fachtag 2022: Impulse für Inklusion

Der erste Fachtag des UnternehmensForum in Präsenz seit Corona – und rund 40 Teilnehmende nutzen begeistert die Gelegenheit, sich im Kreise von Inklusionsbeauftragten und Expert:innen intensiv rund um das Thema Inklusion auszutauschen.

Das UF-Treffen, das beim Pharmaunternehmen Merck zu Gast war, stand unter dem Oberthema „Impulse für Inklusion“ – und die gab es reichlich. Ob digitale Barrierefreiheit, der Umgang mit nicht-sichtbaren oder auch psychischen Behinderungen: das Themenspektrum war praxisnah und wurde intensiv diskutiert.

„Soll ich meine Behinderung kommunizieren oder nicht“

Besonders im Fokus stand der Umgang mit nicht-sichtbaren Behinderungen: Dass das Thema Relevanz hat, macht die Tatsache deutlich, dass 75 % aller Beschäftigten mit Behinderung eine nicht-sichtbare Einschränkung haben – und sich fragen: „Soll ich meine Behinderung kommunizieren oder nicht?“  Eine für die Betroffene sehr anstregende Situation, die auch Auswirkungen auf die Arbeitsleistung und die Zusammenarbeit im Team haben kann.

Hier setzt ein innovatives Tool an, das die Stiftung Enable.me entwickelt: Safe Space – ein digitales B2B-Tool zur Unterstützung im Offenlegungsprozess. Die Plattform stellt nach einem Selbsttest Entscheidungshilfen zu Verfügung, die dem Betroffenen bei der Klärung der Frage unterstützen, ob ein „Outing“ individuell hilfreich sein kann.  Das Interesse an diesem Thema sowie dem Tool war unter den Unternehmen so groß, dass unmittelbar eine Arbeitsgruppe initiiert wurde, die sich intensiv mit der Problematik und Lösungsstrategien beschäftigen wird.

Neues Vorstandsmitglied: Sebastian Cramer

Einstimmig neu in den Vorstand gewählt wurde in der anschließenden Mitgliederversammlung Sebastian Cramer von Merck. Er übernahm das Amt von Heidi Ziliaskopoulos von Sodexo, die aus unternehmensinternen Gründen ausscheiden musste.

Fazit des inspirierenden Treffens: Ideen multiplizieren sich in Präsenz schneller. „Wir Unternehmen können etwas bewegen, damit eine inklusive Kultur mehr Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen möglich macht“, so der Vorstandsvorsitzende Olaf Guttzeit, und kündigte an: „Gemeinsam für mehr Inklusion – die Reise geht weiter!“