Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

23. Dezember 2020

Jahresrückblick: Das war 2020

2020 war ein besonderes Jahr. Es hat uns gezeigt, wie schnell Veränderungen passieren, aber auch dass wir damit zurechtkommen können. Im UnternehmensForum haben wir statt persönlicher Netzwerktreffen Plattformen für virtuelle Begegnungen und Austausch genutzt: Wir blicken begeistert auf eine inspirierende Verleihung des #Inklusionspreis für die Wirtschaft zurück und vier Preisträgerunternehmen, die gezeigt haben, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen keine Frage der Unternehmensgröße, sondern des Wollens ist.

In vielen virtuellen Netzwerktreffen und unserer Mitgliederversammlung haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie Inklusion unter den veränderten Voraussetzungen gelingen kann. Und wir haben gemerkt: Digitalisierung kann Inklusion fördern. Aber auch Begegnungen persönlicher Art waren möglich: Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass eine Online-Weinprobe so viel Vergnügen machen kann!

Aber wir haben auch Abschied nehmen müssen von Alexander Vinzent Pietrek, nur wenige Monate, nachdem er in den Vorstand gewählt worden ist. Auch das gehört zu 2020.

Unser Fazit: Es ist großartig, dass unser gemeinsames Engagement für mehr #Inklusion in Unternehmen unverändert von den Umständen geblieben ist. Danke für alle Impulse, danke für alles Teilen von guten Beispielen! Gemeinsam werden wir auch 2021 daran arbeiten, Inklusion weiter voranzubringen.