Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

14. November 2019

Drei UF-Unternehmen erhalten Urkunde für Aktionsplan

Welche Erfolgsfaktoren unterstützen Unternehmen dabei, inklusiv zu sein? Darum ging es beim Netzwerktreffen Inklusion des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit Unternehmen in Berlin, das traditionell am Rande der Inklusionstage stattfindet. Ein Erfolgsfaktor für gelingende Inklusion sind Aktionspläne, das betonten die anwesenden Unternehmensvertreter aus Erfahrung. Die UF-Vorstandsmitglieder Olaf Guttzeit (Boehringer Ingelheim) und Reinhard Wagner (Fraport) berichteten, wie eine strategisch implementierte Inklusion zu einer neuen Haltung im Unternehmen führt – und welche Rolle interne Netzwerke für die Umsetzung von Inklusion spielen.

Insgesamt elf UF-Mitgliedsunternehmen haben inzwischen Aktionspläne entwickelt und erfolgreich umgesetzt. In Berlin zeichnete die Parlamentarische Staatssekretärin Kerstin Griese drei UF-Mitgliedsbetriebe mit Anerkennungsurkunden aus: Axel Springer SE, Bertelsmann SE & Co. KGaA und Randstad. Alle drei Unternehmen haben ebenso wie das bbw Südhessen ihren Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention 2019 entwickelt.