Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

29. November 2019

UF beim Global Business and Disability Network

Ob Technologisierung, demografischer Wandel oder Globalisierung: Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Die Veränderungen als Chance zu begreifen, um die Zukunft der Arbeit inklusiv für Menschen mit Behinderungen zu gestalten- darum ging es bei der zweitägigen Konferenz der ILO Global Business and Disability Network (GBDN) in Genf. Die diesjährige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der ILO.

In spannenden Panels und einer Podiumsrunde wurden die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf die Arbeitsplätze von Menschen mit Behinderungen diskutiert ebenso wie die Frage nach digitalen Fähigkeiten. Mit dabei war UF-Vorstand Reinhard Wagner (Fraport AG). Sein Fazit: „Eine interessante Veranstaltung, die zeigt, wie die Wirtschaft die Veränderungen für mehr Inklusion nutzen kann.“  Er nutze die Gelegenheit, die Zusammenarbeit des UnternehmensForums mit dem Business & Disability Network der Schweiz zu vertiefen.

Zeitgleich wurde die globale GBDN-Kommunikationskampagne #invalidopinions zur Förderung einer positiven Einstellung gegenüber Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz gestartet. Sie soll Entscheider und Multiplikatoren dafür gewinnen, über die sozialen Medien meinungsbildend  zum Thema Inklusion zu wirken.