Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft
Umweltbundesamt

Umweltbundesamt

Das Umweltbundesamt (UBA) ist mit rund 1.800 Mitarbeiter*innen eine der größten Umweltbehörden Europas. Als wissenschaftliche Bundesoberbehörde erforscht es unabhängig und anwendungsorientiert Lösungen für einen gesunden Planeten, Lebensqualität für alle Menschen und eine nachhaltige Welt. Bei der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft hin zur Sicherung unserer Lebensgrundlagen berät es die Bundesregierung, aber auch viele europäische und internationale Organisationen. Zudem informiert es datenbasiert die Öffentlichkeit und bei Bedarf auch jede einzelne Bürger*in zu praktisch allen Umweltfragen und setzt zahlreiche Umweltgesetze um.

„Der alle Lebens- und Arbeitsbereiche durchdringenden Bedeutung von Inklusion wollen wir im Umweltbundesamt in doppelter Hinsicht gerecht werden. Erstens indem wir sie behördenintern als zentralen Teil unserer offenen, kommunikativen und diversitätsgeprägten Arbeitskultur ganzheitlich praktizieren. Zweitens indem wir auch extern jedem interessierten Menschen mit Behinderung den barrierefreien Austausch mit uns selbstverständlich und auf Augenhöhe ermöglichen. Auf beiden Ebenen ist eine frühzeitige und umfassende Partizipation der Betroffenen nach dem bewährten Motto „Nichts ohne uns über uns“ unverzichtbar. Das UnternehmensForum bietet uns ein einzigartiges Netzwerk zum Erfahrungsaustausch über solchermaßen bewährte Inklusionsmaßnahmen.“

Kontakt

Prof. Dr. Guido Odendahl

Inklusionsbeauftragter Umweltbundesamt

Wörlitzer Platz 1 · 06844 Dessau

Guido.Odendahl@uba.de · www.umweltbundesamt.de

Umweltbundesamt