Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

31. Oktober 2018

UF wird Mitglied im ILO Global Business & Disability Network

Networking auf internationaler Ebene und dem Fokus auf Inklusion – darum ging es bei der jährlichen Tagung des ILO Global Business and Disability Networks in Genf. In das weltweit einzigartige Netzwerk von multinationalen Unternehmen, nationalen Arbeitgeberverbänden, Unternehmensnetzwerken und Behindertenorganisationen wurde jetzt auch das UnternehmensForum (UF) aufgenommen.

Neben der Frage, was ein erfolgreiches Netzwerk ausmacht und welche Benefits für die Mitglieder damit verbunden sein können, ging es in Genf um den Austausch von Best Practice. UF-Vorstandsmitglied Reinhard Wagner stellte vor den rund 70 Teilnehmern als gelungenes Beispiel den Inklusionspreis für die Wirtschaft vor. Der Preis wurde vom UF vor sechs Jahren ins Leben gerufen und wird inzwischen mit mehreren Partnern ausgelobt wird. Die Idee und Resonanz des Preises stießen auf reges Interesse.

Abgerundet wurde das zweitägige Treffen mit der Diskussion über die Möglichkeiten, wie nationale Disability-Netzwerke aus der Wirtschaft Menschen mit Behinderungen als Fachkräfte gewinnen können. Gemäß dem Motto  der Tagung „Think global, apply national“  geht es dabei auch um die Chancen, die durch den internationalen Austausch sichtbar werden und in nationalen  Netzwerken umgesetzt umgesetzt werden können. „Ein Treffen mit Mehrwert für das UF“, so die Bilanz von Reinhard Wagner.

Einen Videobeitrag dazu finden Sie hier.