Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

7. April 2022

UF-Mitglieder bestätigen Vorstand im Amt

Nahezu komplett waren die Mitgliedsunternehmen bei der inzwischen dritten virtuellen Mitgliederversammlung des UnternehmensForums vertreten. Erstmals dabei waren auch die beiden neuen Mitglieder dentsu und BNP Paribas.  Neben Themen und Projekten rund um mehr Inklusion, stand die Vorstandswahl im Mittelpunkt des Treffens. Einstimmig und unter großer positiver Resonanz wurden die beiden langjährigen Vorstände Olaf Guttzeit (Boehringer Ingelheim) und Reinhard Wagner (Fraport AG) im Amt bestätigt.

Impulse aus der Praxis für die Praxis

Einblick gab es in Projekte und Initiativen, an denen das UnternehmensForums beteiligt ist, darunter der „Inklusionspreis der Wirtschaft“, „iXNet“ – das Netzwerk für Akademiker*innen mit Behinderungen“ oder auch „Innoklusio“, ein Ausstellungsprojekt, das in Unternehmen einen Schwerpunkt auf Behinderungen am Arbeitsplatz legt. Dass das UnternehmensForum sich als Forum aus der Praxis für die Praxis versteht, wurde einmal mehr in der Austauschrunde sichtbar. Hier standen ganz pragmatische Fragen und Impulse rund um Inklusion im Zentrum: Wie sensibilisiert man für das ständig brisanter werdende Thema  psychische Erkrankungen? Was gehört zu erfolgreichen Erstellung von Aktionsplänen – und wie hält man das Thema im Unternehmen am Leben? Ebenfalls diskutiert wurden die Chancen des Barrierefreiheitsgesetzes und der Bedarf an einem Tool, das Texte automatisch in „Leichte Sprache“ umsetzt.

Restart für UF-Projekt „Round Table Inklusion“

Vertiefung zu den Themen gibt es demnächst in Arbeitskreisen: Als erster AK geht das UF-Projekt „Round Table Inklusion“ an den Start. Corona-bedingt musste es nach einem erster Workshop zwei Jahre pausieren.  Die Idee dahinter ist es, die Expertise von Inklusionsbeauftragte und Vertrauenspersonen zusammenzubringen und daraus gemeinsam Best Practice entwickeln.