Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

17. Dezember 2020

UF lobt Inklusionspreis für die Wirtschaft 2021 aus

Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen eröffnet neue Fachkräftepotenziale und stärkt die Vielfalt der Mitarbeitenden – damit immer mehr Unternehmen die Vorteile von Inklusion entdecken, lobt das UnternehmensForum zum 9. Mal den Inklusionspreis für die Wirtschaft aus. Zusammen mit den initiierenden Partnern, der Bundesagentur für Arbeit (BA), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Charta der Vielfalt e.V, ruft das UnternehmensForum Betriebe dazu auf, sich um den Inklusionspreis für die Wirtschaft 2021 zu bewerben.

Ab sofort können sich Arbeitgeber_innen mit beispielhaften Maßnahmen zur Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung bewerben oder vorgeschlagen werden: Der Inklusionspreis für die Wirtschaft 2021 zeichnet Unternehmen verschiedener Größen aus, die auf innovative und vorbildliche Weise zeigen, wie Inklusion im Arbeitsleben gestaltet werden kann: www.inklusionspreis.de

Schirmherr ist Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales. Er unterstützt den Inklusionspreis, weil er „Jahr für Jahr ganz konkret zeigt, dass Menschen mit Behinderungen zum Unternehmenserfolg beitragen können. Gerade angesichts des wachsenden Fachkräftemangels kann die deutsche Wirtschaft nicht auf dieses Potenzial verzichten.“