Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

5. Dezember 2018

UF-Fachtag bei Boehringer Ingelheim: Inklusion und Diversity vernetzen sich

Dass Inklusion ein wesentlicher Teil von Diversity ist, zeigte jetzt der UF-Fachtag, der zeitgleich zur Fachtagung der Charta der Vielfalt bei Boehringer Ingelheim stattfand. Rund 60 Teilnehmende vernetzten sich am Vorabend der Tagung und tauschten sich über die Chancen von Vielfalt aus.

„Diversity ist der Mix, Inklusion macht den Mix wirksam“, so fasste es Dr. Douglas Khoo, Geschäftsführer bei Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH, in seiner Begrüßung beim UF-Fachtag zusammen. Dort standen Austausch und Best Practice im Mittelpunkt zu zentralen Themen und Aufgaben wie Unterstützungsleistungen und Möglichkeiten von Förderung bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen oder Erfolgsfaktoren bei der Erstellung und Umsetzung eines Aktionsplanes. Inzwischen haben knapp zehn Mitgliedsunternehmen einen eigenen Plan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention erstellt, weitere arbeiten daran.

Tipps aus der Praxis für die Praxis

Pragmatisch, praktisch, gut – unter diese Faustformel lässt sich auch das neueste Projekt des UnternehmensForums bringen. Aktuell werden die „zehn besten Tipps für Inklusionsbeauftragte“ erarbeitet. Sie sollen mehr sein als ein Überblick über Rechte und Pflichten, sondern vielmehr praktische und nützliche Tipps aufgreifen, die gerade neuen Inklusionsbeauftragten das operative Arbeiten erleichtert. Manfred Bührmann, Abteilungsdirektor bei der Commerzbank AG für Human Resources, lobte: „Gebündeltes Expertenwissen und das gemeinsame Engagement helfen uns weiter!“

 

 

Herzlich willkommen ... Bei Boehringer Ingelheim fanden gleichzeitig die Fachtagung des UnternehmensForums und der Charta der Vielfalt statt. Impressionen von zwei Tagen des Austausches und der Vernetzung. © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim © Frank Daum/Boehringer Ingelheim