Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

Reinhard Wagner (l.) zusammen mit Dr. Beate Winter (innogy) und Alexander Eckhardt (SAP) tauschten sich beim Netzwerkttreffen anlässlich der Inklusionstage 2018 über Erfolgsfaktoren von Aktionsplänen aus.
26. November 2018

UF bei Inklusionstagen und Arbeitgebertag

Aktive Netzwerkarbeit leistete das UnternehmensForum jetzt in Berlin: Vorstand und Mitgliedunternehmen nahmen nicht nur in Berlin an den diesjährigen Inklusionstagen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales teil, sondern diskutierten zudem beim Netzwerktreffen von Organisationen und Unternehmen mit Aktionsplänen mit. Fast nahtlos ging es bei Deutschen Arbeitgebertag weiter: Hier trafen sich am Stand des UnternehmensForums Mitgliedsunternehmen und interessierte Verbände.

Unter dem Motto „inklusiv – digital“ hatten zu Wochenbeginn im Berliner bcc rund 500 Gäste aus Sozial-, Wohlfahrts- und Behindertenverbänden, der Wissenschaft, von Unternehmen, der Länder, der Bundesressorts und vor allem auch Menschen mit Behinderungen Chancen und Risiken der Digitalisierung für Menschen mit Behinderungen diskutiert. „Zugänglichkeit muss Querschnittsaufgabe bei Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung sein“ – erklärte der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung  Jürgen Dusel und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil unterstrich: „Demokratie braucht Inklusion.“ UF-Vorstandsmitglied Reinhard Wagner erklärte, „Die Wirtschaft steht steht bereit, um mit der Politik den Weg weiter gemeinsam zu gehen.“ Sein Fazit: „Zwei spannende Tage mit interessanten Beiträgen rund um das Thema Inklusion in Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft.“