Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

5. Dezember 2019

Stark machen für Menschen mit Behinderungen in der Wirtschaft

Mehrere UF-Mitgliedsunternehmen nutzten den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember 2019, um mit Aktionen zu sensibilisieren, zu informieren – und zum Mitmachen zu motivieren.

Axel Springer SE beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen: Nach außen hin weit sichtbar über die LED-Wand am Berliner Verlagsgebäude, die abwechselnd in deutsch und englisch auf den Anlass hinwies: International Day of People with Disabilities. In Lila als Referenz für #PurpleLightUp. Und nach innen mit einem Aktionstag für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit zahlreichen Vorträgen und Infoständen u.a. von den Beratungsstellen der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung oder dem Sozialverband VdK. Das Thema Barrierefreiheit wurde ebenso beleuchtet wie die Themen Arbeitsleben und psychische Erkrankungen und viele mehr.

Bei Boehringer Ingelheim stand der 3. Dezember im Zeichen von „Menschen – Vielfalt – Inklusion“. In einer Podiumsrunde u.a. mit dem Landesbehindertenbeauftragten aus Rheinland-Pfalz Matthias Rösch wurde eine kleine Bilanz nach 10 Jahren UN BRK gezogen, außerdem gab es einen EInblick in gelebte Inklusion in Russland an Hand eines spannenden Kunstprojektes.

BASF hatte ebenfalls eine Vielfalt an Aktionen und Angeboten ins Programm aufgenommen – so gab es einen Schnupperkurs für die Gebärdensprache oder ein Wissensforum. Fazit: Es passiert viel für mehr Inklusion in der Wirtschaft. Aber es ist noch Luft nach oben – und dafür sollte man sensibilisieren.