Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

Neu im UnternehmensForum (v.l.): Frank Markowiak (Sodexo) mit UF-Vorstand Reinhard Wagner und Thorsten Rühl (CBM) mit UF-Vorstandsvorsitzendem Olaf Guttzeit
4. Oktober 2018

Sodexo tritt dem UnternehmensForum bei

Das UnternehmensForum wächst weiter: Der Dienstleister Sodexo Deutschland gehört ab sofort zu den Mitgliedern des Netzwerks. Damit folgt das Unternehmen auf Audi und die Christoffel-Blindenmission, die bereits im Mai beigetreten waren.

Sodexo Deutschland ist Teil der internationalen Sodexo-Gruppe, einer der 20 größten Arbeitgeber weltweit – allein in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 11.200 Mitarbeitende, die täglich in über 700 Betrieben tätig sind. Eine Vielfalt, die sich auch in der Kultur von Sodexo widerspiegelt, so Arbeitgeberbeauftragter Frank Markowiak: „Vielfalt ist ein Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur und ist gelebte Realität.“ Ziel von Sodexo sei es, „diese Vielfalt einzubinden und aktiv zu fördern. Deswegen sind wir Mitglied im UnternehmensForum.“

Vielfalt der Mitglieder ermöglicht ganzheitliche Inklusionsstrategien

Olaf Guttzeit begrüßte das neue Mitglied im Rahmen des UF-Fachtages bei SAP: „Mit Sodexo gewinnen wir einen wichtigen Arbeitgeber innerhalb der Dienstleistungsbranche“, so der UF-Vorstandsvorsitzende. Die wachsende Vielfalt vertretener Unternehmensgrößen und -branchen trage im UnternehmensForum dazu bei, dass ganzheitliche Lösungen für Inklusion für die gesamte Breite des Arbeitsmarktes entwickelt werden können. Erst im Mai waren auch Audi und die Christoffel-Blindenmission dem UnternehmensForum beigetreten. Mit Sodexo wächst das UnternehmensForum nun auf 29 Mitglieder, die mit insgesamt über 700.000 Beschäftigten eine große Bandbreite der deutschen Wirtschaft widerspiegeln.