Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

13. November 2013

Neues Standardwerk zur Inklusion erschienen

Die Gesellschaft verändert sich – und mit ihr die Belegschaft in Unternehmen: Sie wird älter, vielseitiger und weniger. Das Fachkräftepotenzial von Menschen mit Behinderungen wird deshalb zum Wettbewerbsfaktor. Oftmals fehlt aber das Wissen, wie Inklusion im Beruf gelingen kann. Mit dem Buch „Berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung“ (Springer-Verlag) erhalten Führungskräfte erstmalig einen praxisnahen Wegbegleiter zum Thema: Annetraut Grote vom UnternehmensForum und andere Autoren stellen Best Practices vor und geben hilfreiche Tipps.

Acht Teile umfasst das neue Standardwerk, das Führungskräfte zu mehr Inklusion im eigenen Unternehmen bewegen will. Neben grundlegenden Rahmenbedingungen und Inklusionskonzepten werden dazu ganz unterschiedliche Unternehmensbeispiele vorgestellt. Entstanden ist das Buch am Center for Disability and Integration der Universität St. Gallen (CDI-HSG): Die Herausgeberinnen und Herausgeber entschieden sich bewusst für praxisnahe Beispiele.

Best Practice von Unternehmen für Unternehmen – eine Strategie, die auch das UnternehmensForum nutzt, um die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung nachhaltig zu fördern. So zeigt unter anderem Annetraut Grote vom UnternehmensForum im Buch auf eindrückliche Weise, wie Inklusion gelingt: Im 14. von insgesamt 24 Kapiteln stellt sie das Projekt ProBAs zur Weiterqualifikation schwerbehinderter Bachelor-Absolventen des Paul-Ehrlich-Instituts vor. Mit dem direkten Bezug zur Unternehmenspraxis und dem Fokus auf Inklusion im Arbeitsmarkt gelingt es dem Buch, die Thematik umfassend zu erläutern und damit eine wichtige Lücke zu schließen – besonders Personal- und Diversity-Manager können davon profitieren.