Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

26. November 2020

Acht Jahre Aktionsplan bei Boehringer Ingelheim

Inklusion ist bei Boehringer Ingelheim (BI) zu einer Haltung geworden, so eines der Ergebnisse nach acht Jahren Aktionsplan zur Umsetzung der Un-Behindertenrechtskonvention. Nachdem der Pharmakonzern 2021 als erstes Unternehmen in Deutschland einen Aktionsplan entwickelt hatte, hat es nun ebenfalls als erstes Unternehmen eine externe Evaluation in Auftrag gegeben. Dr. Katrin Grüber vom Institut für Mensch, Ethik und Wissenschaft hat die Ergebnisse nun im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung präsentiert.

„Vieles ist in den letzten Jahren auf den Weg gebracht worden“, sagt sie. So wird bauliche Barrierefreiheit wird als Standard angesehen, etabliert und viele Aktionen zur Bewusstseinsbildung werden durchgeführt. Ein Erfolgsfaktor: Das Management bekennt sich ganz klar zu Inklusion und fördert die Umsetzung von Maßnahmen. 

„Es braucht einen differenzierten Blick auf die Vielfalt der Menschen mit Behinderungen“, führt Grüber weiter aus. Es gibt nicht „den“ Menschen mit Behinderungen. Teilhabebedarfe sind so unterschiedlich, wie die Menschen sind.

Ein weiterer Erfolgsfaktor: Netzwerkarbeit. Der Austausch von guten Beispielen und das gemeinsame suche nach Lösungen schaffen guten Mehrwert.

Dass der Aktionsplan eine große Breitenwirkung hatte, zeigte sich auch in der Würdigung von Vertretern aus Politik, Leistungsträger und anderen Unternehmen. „Boehringer Ingelheim hat eine Vorreiterrolle eingenommen“ bestätigt Marc Nellen, Leiter Unterabteilung V des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat sich bei der Erstellung ihres eigenen Aktionsplans an den Erfahrungen von BI orientiert, erklärt Eva Strobel, Geschäftsführerin der BA. Und auch SAP hat sich wie viele andere Unternehmen im UnternehmensForum  am Beispiel von BI orientiert.

„Mit der Evaluation hat unser Aktionsplan seinen offiziellen Abschluss“, erklärt Olaf Guttzeit, der als Inklusionsbeauftragter verantwortlich für die Umsetzung zeichnete und auch Vorsitzender des UnternehmensForums ist, "aber Inklusion bleibt fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.