Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

Gruppenfoto der Teilnehmer des UF-Fachtages
20. März 2018

UF-Fachtag: Erfolgreich netzwerken

Austausch organisieren. Best Practice fördern. Inklusion realisieren. Auf diese Kurzformel lässt sich das Erfolgsgeheimnis des UnternehmensForums bringen. Das zeigte einmal mehr das Fachtreffen des UnternehmensForums, zu dem knapp 30 Teilnehmer nach Frankfurt gekommen waren. Gastgeber war der Pharmakonzern Sanofi.

„Wie zeigt man den Nutzen von Inklusion am besten auf?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich die Inklusionsexperten im UnternehmensForum immer wieder neu – um immer wieder überzeugende Antworten zu entwickeln. Neben dem Inklusionspreis als zentralem Instrument, um vorbildliche Unternehmen zu prämieren, will das UF künftig verstärkt Erklärfilme einsetzen und den Austausch netzwerkübergreifend intensivieren. „Wir wollen unsere Erfahrungen und Expertise thematisch bündeln, um Inklusion in den verschiedensten Bereichen voranzutreiben“, erklärte Olaf Guttzeit, Vorstandsvorsitzender des UnternehmensForums.

Themenfelder schärfen

Dafür initiierten die UF-Mitglieder in Frankfurt vier Arbeitskreise: Neben Fragen rund um den Arbeitsmarkt, dem Profil von Inklusionsbeauftragten und effektiven Social-Media-Strategien soll es dabei um ein innovatives Beratungsangebot zur Förderung von Auszubildenden mit Behinderungen gehen, kurz „Ye!cA“. Dahinter verbirgt sich ein Ergebnis des UF-Projektes „Inklusive Ausbildung“ (!nkA), das von den beteiligten Auszubildenden mit Behinderung selbst entwickelt wurde. Es setzt auf Beratung von Betroffenen für interessierte Unternehmen und will als Ansprechpartner dabei helfen, alle Hürden im Bewerbungsverfahren zu überwinden. Eine Idee, die zeigt, dass inklusive Innovationen stets aus der Praxis für die Praxis kommen.