Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

28. Oktober 2016

UN-BRK:
 Sanofi veröffentlicht Aktionsplan

Als sechstes Mitgliedsunternehmen im UnternehmensForum hat nun auch der Pharmahersteller Sanofi einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) veröffentlicht. Er trägt den Titel „Vielfalt leben und Inklusion gestalten“ und enthält Maßnahmen, mit denen die Inhalte der UN-BRK betrieblich umgesetzt werden – stets getreu dem Grundsatz „Nicht über uns, sondern mit uns“. Begleitet hat die Erstellung des Aktionsplans die Leiterin des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft, Dr. Katrin Grüber.

„Als internationales Unternehmen ist es unser Selbstverständnis, Barrieren und Hindernisse abzubauen, die der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung entgegenstehen“, sagt Dr. Emmanuel Siregar, Personalgeschäftsführer und Arbeitsdirektor von Sanofi in Deutschland. „Deshalb hat sich unsere Geschäftsführung mit dem Aktionsplan verpflichtet, Menschen mit Behinderung und gleichgestellt behinderten Menschen im Unternehmen angemessene Arbeitsplätze zu bieten und durch geeignete Maßnahmen zu sichern.“

Über das Ergebnis freut sich auch Maren Müller-Erichsen, Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen: „Es gehört zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Berufsleben zu ermöglichen und ihre Talente einzubringen. Ich wünsche mir, dass der Funke von Sanofi auf weitere hessische Unternehmen überspringt.“

Stolz auf das Engagement der Mitglieder im UnternehmensForum zeigte sich auch Vorstandsmitglied Reinhard Wagner. Nach der Fraport AG, Boehringer Ingelheim, der Deutschen Bahn, RWE und SAP habe mit Sanofi damit ein weiteres Unternehmen Maßnahmen zur Förderung von mehr Inklusion festgeschrieben.

 

Foto (v.l.): Klaus Badeck (Gesamtschwerbehindertenvertreter), Sonja Frings (Schwerbehindertenvertreterin Berlin), Nils Hindersmann (Gewerkschaftssekretär der Abteilung Sozialpolitik aus der IG-BCE-Hauptverwaltung), Reinhard Wagner (2. Vorsitzender des UnternehmensForums), Dr. Katrin Grüber (Leiterin des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft), Maren Müller-Erichsen (Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen), Dr. Emmanuel Siregar (Personalgeschäftsführer und Arbeitsdirektor von Sanofi in Deutschland) und Frank Rusko (Beauftragter des Arbeitsgebers für die Belange der Menschen mit Behinderung im Unternehmen)