Für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderung in die Wirtschaft

Das UnternehmensForum hat aktuelle Entwicklungen im Blick: Egal ob inklusionsstarke Veranstaltungen oder neue Projekte, hier finden Sie aktuelle Informationen aus dem Tätigkeitsbereich der Arbeitgeberinitiative.

25. April 2016

BRK-Komitee: UF beim Expertenaustausch

Erfolgreiche Inklusion basiert auch auf Innovation und technologischen Lösungen. Darüber waren sich Vertreter der Vereinten Nationen, diplomatische Missionen und von Unternehmen einig, die jetzt bei einer Sitzung des Komitees der Behindertenrechtskonvention (BRK) über Wege zu mehr Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung durch technologische Entwicklungen diskutierten. Nach Genf eingeladen hatten zu einem Side-Event im Rahmen der Sitzung die International Disability Alliance (IDA) zusammen mit der Ständigen Vertretung Deutschlands und Israels bei den Vereinten Nationen. Ebenfalls in Genf dabei: Reinhard Wagner, Vorstand im UnternehmensForum.

Vor rund 100 Teilnehmern präsentierte Wagner technologische Entwicklungen für eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Als Vertreter des Flughafenbetreibers Fraport war sein Themen-Schwerpunkt der Einsatz verbesserter Technologien, die das Reisen für Menschen mit Handicap vereinfachen oder ermöglichen. Zudem brachte er die Erfahrungen der Fraport aus der Perspektive eines Arbeitgeber mit mehreren Tausend Menschen mit Behinderung ein und skizzierte das Engagement im UnternehmensForum.

Einblick in aktuelle Innovationen gab zudem der Elektronik-Konzern Apple. Sarah Herrlinger, Managerin für Global Accessibility Policy and Initiatives, beschäftigte sich mit der Frage, wie man technologische Zugangsmöglichkeiten möglich macht. „Everyone should have the opportunity to use apple products”, unterstrich sie das Engagement des Smartphone-Herstellers. Ihre Erfahrung: Ein breiter Zugang und Barrierefreiheit helfen Menschen mit Handicap dabei, ihr soziales Stigma zu verlieren. Das bestätigt Reinhard Wagner. Sein Fazit zur Veranstaltung: „Technologische Fortschritte finden schneller statt, wenn die Themenfelder „Kunden mit Behinderung“ und „Beschäftigte mit Behinderung“ verknüpft werden.“

Die Veranstaltung fand als Diskussionsforum statt, das sich mit Blick auf Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention mit Möglichkeiten beschäftigte, wie die Vertragsstaaten sicherstellen können, dass Menschen mit Handicap ihr Recht auf gleiche Wahlmöglichkeiten und volle Teilhabe uneingeschränkt wahrnehmen können.